Skip to main content

Natürlich & ökologisch:

Holz ist der ideale Baustoff

Nach wie vor sind die am häufigsten gekauften und erbauten Gartenhäuser aus Holz. Abgesehen von praktischen und ästhetischen Erwägungen, liegt das vor allem daran, dass wir im Garten die Nähe zur Natur genießen wollen. Abseits von Terminen, Meetings und klingelnden Smartphones ist der Garten der sprichwörtliche Ruhepol im heimischen Refugium. Hier erholen wir uns vom stressigen Alltag und tanken neue Energie, umgeben von lebendigem Grün. Ein Gartenhaus aus Holz passt da ideal ins große Ganze. Seine Vorteile lassen sich nicht nur messen, sondern vor allem fühlen und erleben.

Gesund und gemütlich

Hinzu kommt, das natürliches Holz ein gesunder ökologischer Baustoff ist. Nicht nur Allergiker schätzen das gesunde Klima, die meisten Menschen mögen den Duft des Holzes und die gemütliche Atmosphäre, die in solchen Räumen entsteht. Holz strahlt Wärme aus, Holz lebt und atmet. Und es reagiert auf die herrschenden Außen- und Innentemperaturen ausgleichend. Durch geeignete Lasuren, die die Maserung nicht verdecken, lässt sich die Besonderheit des Naturmaterials auch optisch schön unterstreichen.

Mehr zu unseren Werkstoffen

Ökologisch wertvoll

Holz entnimmt der Atmosphäre klimaschädliches CO² indem es den Kohlenstoff speichert und den frei werdenden Sauerstoff abgibt. Holz, das in Bauwerken eingesetzt wird, dient somit über seine Lebenszeit als natürlicher CO²-Speicher. Wir erhöhen die Lebenszeit unserer Bausätze durch konstruktiven Holzschutz sowie langlebige und qualitative hochwertige Dacheindeckungen.

Alle von uns verwendeten Hölzer stammen aus nachhaltigem Anbau innerhalb der EU und unterliegen der Europäischen Holzhandelsverordnung (EUTR). Die EUTR verpflichtet uns, keine Hölzer aus illegalem Holzanbau zu verwenden.